Produktionshalle der
Zukunft

Mit einer smarten Lichtsanierung stärkt Zumtobel Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft

#1 Refurbish: Von Leuchtstofflampe zu LED. Von analog zu digital.

In der Produktionshalle im Untergeschoss mit wenig Tageslicht sorgt die modernisierte Beleuchtung für optimale Produktions- und Arbeitsbedingungen.

Die verbauten T16 TECTON Leuchten hatten ihre Lebensdauer erreicht und wurden durch neue TECTON Schienen mit knapp 230 TECTON C Leuchten der aktuellen Generation. Rund 75 zusätzliche Sensoren registrieren Anwesenheit, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.

#2 Repair: Schonende Demontage. Nachhaltiger Werterhalt.

Während die Bestandsleuchten sowie die alten Vorschaltgeräte aus der Produktionshalle 8 in ihre Materialkomponenten getrennt und fachgerecht entsorgt wurden, konnten die TECTON Schienen im Raum demontiert und wiederverwertet werden. Sie sind Teil eines umfassenden ReUse-Projekts in Zusammenarbeit zwischen Zumtobel und carla Vorarlberg, einem sozialen Unternehmen der Caritas.

#3 ReUse: TECTON Lichtbandsystem für den carla Second-Hand-Einkaufspark Altach

Vor Ort in Altach wurden die weiß beschichteten Tragschienen händisch gereinigt und inventarisiert. Das Vorgehen ermöglichte auch eine gute Einschätzung der optischen Qualität: „Natürlich hinterlässt eine Industrieanwendung wie in unserer Produktionshalle 8 Gebrauchsspuren an den Schienen“, sagt Zumtobel Group Sustainability Manager Ines Göbel. Durch den Abstand zum Betrachter und die hochwertige Ausleuchtung fallen kleinere Kratzer und Verfärbungen kaum auf.

Neuer Standard für kabelloses Licht- und Gebäudemanagement

Nicht einmal zwei Wochen dauerte die Umrüstung von Leuchtstoff zu LED, von analog zu digital. Das lag zum einen an der Möglichkeit, parallel zum laufenden Betrieb umzurüsten. Zum anderen am durchdachten Aufbau des TECTON Lichtbandsystems, das mit seinem modularen Design schon zur Markteinführung vor mehr als 20 Jahren vorbildlich für die gesamte Branche war. TECTON ist einfach und schnell zu installieren bzw. zu demontieren. Mit den 11 Polen lässt sich die TECTON Stromschiene außerdem flexibel auf die verschiedenen Anwendungsbereiche anpassen.

Installiert hat Zumtobel neue TECTON Schienen mit knapp 230 TECTON C Leuchten der aktuellen Generation. Hinzu kommen rund 75 Sensoren , die Anwesenheit, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit in der Produktionshalle 8 registrieren. Bis zu vier Leuchten werden jeweils von einem Sensor gesteuert.

Heizung, Lüftung, Klima ebenfalls ansteuerbar

Das funkgesteuerte Gebäudemanagementsystem von Keyture basiert auf einem Mesh-Netzwerk mit Zigbee 3.0 Open Standard und kommuniziert an eine Cloud. Durch den offenen Kommunikationsstandard können Sensoren von unterschiedlichsten Herstellern in das Keyture Netzwerk eingebunden werden. Im Vergleich zu basicDim wireless, das als Funklösung nur das Licht steuert, kann Keyture mit anderen Gebäudesystemen wie zum Beispiel HKLS (Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär) angebunden werden. Das eröffnet zusätzliche Möglichkeiten, um Gebäudekomfort und Energiebilanz zu verbessern. Keyture verfügt über eine Vielzahl an APIs (Application Programming Interfaces), um eine bestmögliche Integration in bestehende Betriebsprozesse zu gewährleisten und ein Maximum an Effizienz zu erreichen.

„Mithilfe der Informationen aus unserem  vollständig digitalisierten Lichtmanagementsystem ist es uns möglich, den Energieverbrauch in Halle 8 intelligent zu reduzieren. Indem wir Licht je nach Raumbelegung automatisiert ein- und ausschalten, konnten wir auch dank LED-Umstieg mehr als 75 Prozent Energie einsparen.“

Birthe Bittner, Head of Application Industry bei Zumtobel

Neue Wege beschreiten, Erkenntnisse gewinnen

Ein Projekt, zahlreiche Ansatzpunkte für nachhaltige und zukunftsfähige Lichtlösungen: State-of-the-Art LED-Leuchten und ein neues, digitales Lichtmanagementsystem von Keyture machen die Zumtobel-Produktionshalle 8 noch energieeffizienter und tragen zu einer schnellen Amortisation bei.

Mit jedem Projekt, das schonende Rückbau- und ReUse-Prozesse erprobt, wird die Standardisierung und Professionalisierung kreislauffähiger Prozesse in der Lichtbranche verbessert.

Zumtobel geht gezielte Partnerschaften mit Unternehmen ein, die ähnliche Werte teilen und selbst nachhaltig agieren.

Die firmeninternen Circular Design Rules finden konsequent Anwendung, um Leuchten und Lichtlösungen von Anfang an für die Kreislaufwirtschaft zu konzipieren. In dieser Hinsicht ist das Lichtbandsystem TECTON ein echter Vorreiter innerhalb des Produktportfolios: Schon mehr als 20 Jahre alt, aber immer noch offen für neue Anwendungsgebiete und Ergänzungen.